Jamyang Ling in Zeiten der Corona Pandemie

Es gibt ein paar wichtige Neuigkeiten aus Zanskar: 

Nach fast einem Jahr strengem lockdown wurde im Frühjahr 2021 langsam wieder geöffnet in Indien. Die Schule Jamyang Ling in Reru und unser Hostel für die weiterführende Schule in Jammu öffneten Anfang März ihre Tore. Die Lehrer und Verantwortlichen machten im Vorfeld eine gute Arbeit. Und es gibt weitere gute Nachrichten: die meisten Lehrer sind am letzten Sonntag im Februar bei strahlendem Wetter mit dem Helikopter aus Leh kommend in Padum gelandet. Am Sonntag ging es aber nicht weiter, da die Straße nach Raru durch eine Lawine versperrt war. So gab es dieses Jahr keine nassen Füße, kein Einbrechen durch eine dünne Eisdecke mehr für die Lehrer auf dem Chaddar, dem gefrorenen Fluß.......und: alle Lehrer vom letzten Jahr sind wiedergekommen.

Die Schüler in Jammu hatten den letzten Vollmond im Februar “Chotrul Duchen” gefeiert, einer der wichtigsten tibetischen Feiertage (Vollmond im 1. tibetischen Monat, festival of miracles).

Das dortige Hostel wurde dann zum 1. März für die Board Klassen 10 und 12 wieder geöffnet, 1 Woche später für die Klassen 9 und 11. Die Klassen 10 und 12 standen zu der Zeit voll in ihren Präsenzprüfungen.

Was sehr positiv überrascht hat, wie excellent die älteren Schüler in Jammu mit Covid Test, Selbstverpflichtungserklärung usw. alles gemeistert haben, einschließlich eines guten Zustands des Hostel.

Letztes update: 

Ende April 2021 wurde auf Grund der steigenden Corona Zahlen in Indien ein erneuter lockdown mit Schulschließung in Raru und Hostelevakuierung in Jammu von der Regierung verfügt. Die Lehrer in Raru bemühen sich, in die einzelnen Ortschaften zu gehen, Hausarbeiten den Kindern zu übergeben und die bereits gemachten zu überprüfen und zu korrigieren.

nach oben
Loading