25 Jahre Jamyang Ling Schule – Das Fest

08/2019

Reru war wieder überwältigend! Ca. 85% der alten Reru- nun Jammuschüler oder gar mittlerweile Studenten sind da, fast vollständig erschienen. Sie wirken mit an der komplexen Vorbereitung des großen Schuljubiläumsfestes, gestalten aktiv und kreativ.

Reru war wieder überwältigend! Ca. 85% der alten Reru- nun Jammuschüler oder gar mittlerweile Studenten sind da, fast vollständig erschienen. Sie wirken mit an der komplexen Vorbereitung des großen Schuljubiläumsfestes, gestalten aktiv und kreativ. Eine Atmosphäre von emsigem, regem und wohl organisiertem Schaffen!

Sie zaubern ein Zeltcafe, bereiten köstliche Chais und Momos, versorgen alle mit Speisen und Getränken. Alles auf Spendenbasis zum Wohle der Schule! An alles wird gedacht, vom großen bis ins kleinste Detail! Mehr Anerkennung, Dankbarkeit und Wertschätzung hätten die „alten“ Schüler nicht zum Ausdruck bringen können! Diese aktive Präsenz und Mitgestaltung zeigt mehr als 1000 Worte: alle wollen etwas von dem, was sie hier an Schulbildung und Zuhause erhalten haben, zurückgeben.

In der Schule entsteht ein Kunstwerk, ein Avalokiteshvara-Mandala, ein religiöses Schaubild, Symbol für Liebe und Mitgefühl. 2 Mönche aus Dharamsala arbeiten mehrere Tage unerlässlich, hoch konzentriert, diese innere Schau nach außen in ein Sandgemälde zu transformieren. Wie ein Kraftort wirkt dieser Raum im Zentrum des Schulgeländes!

Als besondere Überraschung haben ältere Schüler eine Ausstellung organisiert und gestaltet: „Das Leben der Menschen in Zanskar, gestern und heute.“ In jedem Klassenraum findet man ein „lebendiges Museum“, das verschiedene Themen und Aspekte des Lebens hier im Hochtal auf direkte, berührbare Weise präsentiert. Da gibt es z.B. einen Raum, in dem gezeigt wird, was die Menschen in dieser unwirtlichen Höhe unter diesen extremen klimatischen Bedingungen anbauen, wie sie es verwerten, bzw. für den langen Winter haltbar machen können. Was lässt sich z.B. aus dem wichtigen Hauptnahrungsmittel Gerste zaubern? Wie wird sie geröstet, gemahlen und zum überall gegenwärtigen, nahrhaften „Tsampa“ verwandelt?

Es gibt auch eine Art „Modenschau“, was tragen Groß und Klein, Frauen und Männer in welcher Jahreszeit, zu welchen Anlässen? Woher kommt die Wolle, wie wird sie verwertet, wie gesponnen, gewebt…

In jeder Klasse wird man willkommen geheißen, Fragen werden gerne beantwortet, alles darf berührt, begriffen werden…teilweise spielen die Schüler Szenen aus dem Alten Zanskar, Theatersequenzen machen das „Museum“ lebendig!

Viel altes Wissen wird hier erhalten bzw. weitergegeben, uralte Erfahrungen bleiben wach!

Ein Höhepunkt des Festes am 2. Tag ist der erneute Besuch von Kundeling Rinpoche. Der gebührend große Empfang zeigt, wie bedeutsam sein Besuch der Schule für alle Menschen im Tal ist. Alle erwarten ihn strahlend, mit Kataks, den weißen Glückschals, in ihren Händen. Ihre Gesichter spiegeln Erwartungsfreude und Wertschätzung. Wie angemessen er mit den Menschen hier in Kontakt kommt und mit ihnen kommuniziert! „Was macht euch glücklich?“ mit dieser Frage beginnt er das „Gespräch“, die tiefgründige Belehrung. Später gibt er eine „Einweihung“, verteilt den Segen der „Tara“, im tibetischen Buddhismus der weibliche Aspekt von Liebe und Mitgefühl. Immer wieder betont er die Wichtigkeit der Schule, wertschätzt ihre Kontinuität und die Menschen, die dazu beitragen! Später will er sich noch mit den Lehrern für ein spezielles Gespräch mit ihnen treffen, auch da scheint ihm der direkte Kontakt wichtig.

Es ist eine große Begegnung!

Am Ende dieser zwei reichen, beeindruckenden Tage… schließlich dann der Abend mit der großen Party mit Musik- und Tanzvorführungen. Auch hier, wie bei vielen anderen Beobachtungen, fasziniert das Zusammentreffen von Tradition und Moderne! Junge, dynamische, großstadterfahrene Erwachsene, Jammuschüler oder Studenten und die Menschen, die teilweise noch nicht jenseits des Lungnak Tals gekommen sind. „High Tech Anlage“ mit „Bollywood-“ oder „Jammu-Rock-Tanzvorführungen“ treffen auf uralte Zanskari-Tänze und -Lieder, langsam und meditativ in ihren Bewegungen.

Das „alte Zanskar“ ist im Wandel, so deutlich sichtbar dieses Jahr!

Und wieder sehe ich, wie wertvoll Schulbildung gerade in diesen Umbruchzeiten ist. Hilfreich, um klug und kreativ mit den neuen Anforderungen umzugehen, um altes, wertvolles Wissen, überlebenswichtige Traditionen zu kultivieren, gleichsam kreativ Neues, Lebenserleichterndes einzuweben.

nach oben
Loading